Flurbrand am 22.4.2019

Heute, den 22.4.2019 wurden wir um 1:45 Uhr mittels Sirene, Pager und Handy SMS etwas unsanft aus dem Schlaf gerissen.

Ein aufmerksamer Anwohner hatte am Nachbargrundstück im Garten einen Feuerschein wahrgenommen und sofort über Notruf 122 die BAZ (Bezirksalarmzentrale Baden) verständigt. Der diensthabende Leitstellendisponent alarmierte darauf umgehende die Feuerwehr Enzesfeld zu einen B1 Flurbrand.

Binnen kürzester Zeit rückten wir mit Tank 1, Pumpe und Rüst zur Einsatzadresse aus. Dort angekommen, wurden wir schon vom Anrufer eingewiesen. Es handelte sich um einen Komposthaufen in dem sich leider auch sehr viel Plastikabfall befand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ließ der Einsatzleiter sofort einen Atemschutztrupp mit einer C –Leitung vorrücken. Durch die Alarmierung des Anwohners und das rasche Ausrücken der Feuerwehr konnte auch ein Übergreifen der Flammen auf die anliegenden Garagen verhindert werden. Nachdem der Einsatzleiter Brand Aus gegeben hatte wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester abgesucht.

Um 3 Uhr Früh konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Enzesfeld mit Tank1, LF (Pumpe), Rüst und 12 Mann/Frau