Übung am 13.4.2019

Heute wurde eine Schulungsübung mit dem Hydraulischen Rettungssatz abgehalten.

Annahme war eine Menschenrettung nach Fahrzeugüberschlag. Der PKW wurde einigermaßen realistisch auf die Seite gelegt.

Ziel der Übung war, die im Fahrzeug befindlichen Personen (Übungspuppen), zu bergen. Dafür wurde die Heckklappe mit Spreitzer und Schere entfernt um einen Zugang zu den verletzten Personen zu schaffen. Weiters wurde die Lehne der hinteren Sitzbank demontiert damit genügend Platz für die Bergung der Personen mit der Schaufeltrage vorhanden war.

Im Vorfeld haben wir das Fahrzeug stabilisiert und einen Brandschutz aufgebaut.

Nachdem wir die Puppen erfolgreich „gerettet“ hatten und der PKW wieder auf den Rädern stand wurden vom Übungsleiter noch verschieden Möglichkeiten zum Öffnen der Türen mit dem Rettungssatz gezeigt.