Bezirkswissenstest 2019

Dieses Jahr fand der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bezirk Baden in Enzesfeld statt. Aus den 60 Feuerwehren des Bezirks waren 259 Mädels und Burschen mit ihren Betreuern angereist. Zu meistern galt es, je nach Wissensstand, die Kategorien Bronze, Silber und Gold.

Sophie ZÖCHLING von der FF Günselsdorf hatte sogar in der Kategorie Gold das zweite Mal bestanden. Dazu herzliche Gratulation auch von unserer Seite.

Bei den verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen ihr Wissen je nach Kategorie unter Beweis stellen. Diese waren z.B.: Dienstgrade, richtiges Verhalten, Wasserführende Geräte, technische Geräte, Kleinlöschgeräte und vieles mehr. Im theoretischen Teil (Fragebogen) galt es, je nach Kategorie, die verschiedensten Fragen zu beantworten.

Es gibt natürlich nichts schöner wenn am Ende verkündet werden kann das alle 259 Teilnehmer/Innen bestanden haben. Wie schon auf unserer Facebookseite berichtet konnten wir symbolisch die weiße Fahne hissen.

Zur Medailenübergabe ist natürlich auch sehr viel Prominenz angereist.

Nationalratsabgeordnete Peter GERSTNER und Andreas KOLLROS.
Landtagsabgeornete Karin SCHEELE und Christoph KAINZ

BSB Werner Heiden
OBI Michael HEBESBERGER
Abnahmeberechtigter für den Wissenstest ASB Franz BRAUNSTEIN

Um die Pausen zu verkürzen haben wir eine Station zum Kistenklettern aufgebaut. Hier konnten alle die wollten ihren Mut und Geschick unter Beweis stellen. Die Mädels und Burschen haben im Schnitt zwischen 10 und 13 Kisten geschafft. Einige haben auch bis zu 17 Kisten geschafft.

Aber einer hat alle geschlagen. Es war der Jungfeuerwehrmann Tim BERNHARD von der FF Alland. Er hat 18 Kisten erklommen und somit auch alle Erwachsenen, die es nach der Veranstaltung auch probierten, klar in den Schatten gestellt. Den Applaus nach der Medailenübergabe hat er sich redlich verdient. Herzlichen Glückwunsch für deinen Mut und Geschick.

Die Kistenkletterer wurden selbstverständlich von den Kameraden unserer Höhenrettergruppe gesichert

Für Speiß und Trank wurde natürlich auch gesorgt. Hier ein DANKE an die Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn. Und was kann es als Nachspeise an einen sonnigen Frühlingstag besseres geben als ein Eis. Ebenso ein großes DANKE an die Firma Eskimo die uns eine prallgefüllte Kühltruhe für unsere jungen Feuerwehranwärter gesponsert hat. Weiters geht unser DANK an die Firmen KFZ LEHNER und KFZ PECHHACKER die uns ihr Betriebsgelände für unsere Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung stellten.

Nächstes Jahr findet der Bezirkswissenstest in Lindabrunn statt. Wir hoffen natürlich ebenfalls auf so zahlreiche Teilnahme. In diesem Sinne nochmals herzliche Gratulation an alle Teilnehmer.