Übung am 4.8.2021

Am Mittwoch den 4.8.2021 trafen sich Kameraden/Innen der Feuerwehren Enzesfeld, Lindabrunn und Hirtenberg zu einer gemeinsamen Flurbrandübung.

Gleich mal vorab ein Danke an Fam. Stockreiter in Lindabrunn, die uns ein Feld  für Realbedingungen zur Verfügung gestellt hat.

Aus allen drei Wehren sind einige Kameraden/Innen in der Sonderdienstgruppe „Wald- u. Flurbrandbekämpfung“ dabei. Es nahmen aber auch Mitglieder teil die nicht in dieser Sonderdienstgruppe sind.

Da eine sehr große Teilnehmerzahl bestand wurden ein paar Gruppen gebildet. Zuerst haben die ausgebildeten Wald- u. Flurbrandbekämpfer einmal den Kameraden/Innen die Geräte und ihre Handhabung in Erinnerung gebracht. Dazu zählten unter anderem die Feuerpatsche, das Gorgui Tool und der Löschrucksack. Danach ging es unter realen Bedingungen (ein paar Strohhaufen wurden angezündet)  ans Arbeiten. Nachdem einige Szenarien durchprobiert wurden haben die Kameraden/Innen aus Lindabrunn die letzten Brandstellen und Glutnester mit Wasser abgelöscht. Nach dem Reinigen der Geräte trafen sich alle im Feuerwehrhaus Lindabrunn zu einer Nachbesprechung.

Anmerkung: Noch in den Abendstunden des 4.8.2021 wurde die Sonderdienstgruppe „Wald- u. Flurbrandbekämpfung“ zum Auslandseinsatz nach Nord Mazedonien alarmiert. Wir sind stolz dass vier Mitglieder der FF Enzesfeld bei diesen sicher sehr anstrengenden und schweißtreibenden Einsatz dabei sind

Feuerpatsche

Gorgui Tool