Nr. 71 Brandeinsatz

Waldbrand (B1) für Enzesfeld, UNIMOG wird benötigt, 2541 Gainfarn, Unterstützung der FF Gainfarn am 14.09.2021 um 7:23 Uhr.

So lautete heute früh die Alarmierung mittels Sirene, Pager und SMS.

Da es sich um extrem unwegsames Gelände handelte hat der Einsatzleiter der FF Gainfarn über die Bezirksalarmzentrale Baden die umliegenden UNIMOG´s alarmieren lassen. Mehrere extremgeländetaugliche Tankfahrzeuge (darunter auch unser UNIMOG) kämpften sich durch fast unwegsames Gelände zum Brandherd vor. Mit mehreren D-Strahlrohren und Schanzwerkzeug, das extra für Wald- und Flurbrände angeschafft wurde, konnten die ca. 800m² bald gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurden noch versteckte Glutnester aufgespürt und mittel Löschrucksäcken bekämpft. Nach ca. 3,5 Std konnte unsere Mannschaft wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Die Rauchsäule war auch von Enzesfeld zu sehen

Bericht BFKDO