Nr. 42 Brandeinsatz

Am 10.07.2021 wurde erneut der Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung alarmiert.

Diesmal ging es nach Gutenstein ins Klostertal. In einem steilen Waldstück kam es zu einem Brand. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten war ein vorfahren zur Einsatzstelle unmöglich. Die Einsatzkräfte mussten sich kräftig in die Hände spucken und die Gerätschaften teilweise per Hand nach oben bringen. Da wo es kein weitergehen gab wurden diverse Geräte und auch das Personal mittels Seil per Hubschrauber zur Einsatzstelle gebracht. Brand Aus konnte erst am nächsten Tag um die Mittagszeit gegeben werden.

Im Einsatz standen insgesamt ca. 330 Florianis vom Abschnitt Gutenstein, des Katastrophenhilfsdienst, der Zug Süd des Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung, der Flugdienst des Landesfeuerwehrverband NÖ sowie das BMI (Polizei) und das Bundesheer mit Hubschrauber.