Brandschutz-Schulungschulung 25.05-2021

Am Dienstag den 25.5.2021 fand bei der Feuerwehr Enzesfeld eine Brandschutz-Schulung für die Lehrkräfte der Volksschule Enzesfeld und die Betreuerinnen des Kindergarten Lindabrunn statt.

Durch die Marktgemeinde Enzesfeld wurde diese Schulung mit der Firma Brandschutz Jost auf dem Gelände der Feuerwehr Enzesfeld durchgeführt. Als erstes gab es eine theoretischen Unterweisung der verschiedenen Feuerlöscher und der Erklärung der Brandklassen. Herr Dieter Jost erklärte ausführlich die richtige Handhabung der Handfeuerlöscher und die Entstehung von Bränden. Danach konnten die Teilnehmer/Innen das erworbene Wissen in die Praxis umsetzen. Mit dem Brandsimulator wurden verschiedene Szenarien (normaler Holzhaufenbrand, Monitor/Bildschirmbrand, explodierende Spraydosen und Fettbrände) gezeigt und auch erfolgreich abgelöscht. Der Höhepunkt war zum Schluss die Vorführung eines Behälter mit brennenden Öl den man NIE  mit Wasser löschen sollte. Im Video zum Schluss sehen sie die Auswirkung. 

Nachdem noch einige Fragen bezüglich Rauchmelder und CO Warngeräte im eigenen Haushalt beantwortet wurden, konnte die Schulung nach ca. 1,5 Std beendet werden.

Anmerkung: Demnächst wird es auf unserer Homepage eine Rubrik bezüglich Brandschutz im Eigenheim freigeschaltet. Wir sind mit der Firma Brandschutz Jost schon am arbeiten.