Nr. 11 Brandeinsatz am 13.03.2022

Am Sonntag, den 13.03.2022 um 11:24 Uhr, für viele kurz vor der Essenszeit, heulten die Sirenen in Enzesfeld.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Enzesfeld mit TANK 1 und TANK 2 zur Einsatzadresse aus. Nach der Ausrücke Meldung über Funk wurde der Einsatzleiter noch über die genaue Anfahrt von der BAZ (Bezirksalarmzentrale) unterrichtet. Auf der Zufahrt in der Straße konnte man schon den Rauch sehen. Im Fahrzeug hat sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, um sofort bei Ankunft Einsatzbereit zu sein. Vorgefunden wurde auf einem leeren Grundstück, inmitten einer Wohnhaussiedlung, eine Menge Schnittholz. Hier hatte ein Teil davon aus uns unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Zum Glück war es zum Zeitpunkt des Brandes windstill und die Flammen konnten sich nicht rasch ausbreiten. Die Kameraden/Innen löschten die Flammen ab und suchten mit der Wärmebildkamera noch nach versteckten Glutnestern, um diese ebenfalls zu ersticken. Danach wurde das Gehölz noch großflächig bewässert, um ein erneutes Entzünden zu vermeiden.

Nach ca. 1 Std konnten die Kameraden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Anmerkung: Da es zurzeit sehr trocken ist möchten wir alle Bitten ihr Schnittgut rasch zu entsorgen oder mit Wasser besprühen. Der kleinste Funke könnte schon eine Katastrophe auslösen.