2015.04.01 Brandverdacht, Eckhlgasse

FL.02 Brandverdacht (B1) in einem Reihenhaus in der Eckhlgasse – lautete der Alarmtext am 01.04.2015 um 08:42 Uhr.

Kurz nach der Alarmierung rückte unser TLF 3000 zur Einsatzadresse aus. Beim Eintreffen wurden wir schon von der Bewohnerin erwartet und informiert.

Grund ihres Anrufes in der Bezirksalarmzentrale war der Geruch nach verbranntem Plastik, der sich im ganzen Haus verteilte. Durch den Einsatzleiter und der Mannschaft der FF-Enzesfeld wurde das Haus mit der Wärmebildkamera durchsucht und der Fehler schnell lokalisiert. Bei der Gastherme kam es vermutlich durch einen technischen Defekt zu einem Kurzschluss, der vermutlich zum Schmelzen einer Platine führte. Durch das rasche Bemerken und schnelle Reagieren der Bewohnerin konnte schlimmeres verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte: FF-Enzesfeld: 1 Fahrzeug, 10 Mann/Frau

Rotes Kreuz: 1 Fahrzeug, 2 Mann/Frau