2018.04.14 Dachstuhlbrand Enzcaro Werk

Am 14.04.2018 wurden wir um 16:03 Uhr zu einem Dachstuhlbrand (B3) in die Enzcaro Werke alarmiert.

Es konnte schnell abgeklärt werden das es sich „nur“ um einen Glimmbrand handelte. Somit waren die Einsatzkräfte der anderen Feuerwehren, welche ebenfalls alarmiert wurden nicht erforderlich. Vor Ort angekommen erkundete der Einsatzleiter die Lage und gab den Gruppenkommandanten der jeweiligen Fahrzeuge die Befehle.

Ein Trupp ging über die Steigleiter auf das Dach der Gießerei und nahm von dort die Brandbekämpfung vor. Der zweite Trupp ging von Innen über den Hallenkran mithilfe der Hochdrucklöscheinrichtung und der Löschlanze vor.

Da keine erhöhte Gefahr vom Brand ausging, wurden vor allem junge Kammeraden für die Brandbekämpfung ausgewählt. Somit konnte trotz ausgefallener Höhenrettungs Übung Lehrerfolge erzielt werden.