2018.04.09.-10. Blaulichttage in der Volksschule

Am 09. und 10.04.2018 fanden in der Volksschule Enzesfeld die Blaulichttage der Freiwilligen Feuerwehr Enzesfeld unter dem Motto „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“ statt.

Der erste Tag wurde in der Volksschule abgehalten.

Von 08:00-10:00 Uhr zu Unterrichtsbeginn übernahmen drei Kameraden den Unterricht in der 3b Klasse und drei weitere Kameraden in der 4b Klasse. Von 10:00-12:00 Uhr wurde in der 3a und in der 4a unterrichtet. Die Stunden wurde mithilfe eines Beamervortrages gehalten. Das Hauptaugenmerk lag darauf, den Kindern einen Einblick in das Feuerwehrwesen zu geben, zu lehren wie man sich richtig in Gefahrensituationen verhält und wie man einen Notruf absetzt.

Nach dem Vortrag, hatte jedes Kind die Möglichkeit mit dem Notruftelefon selbst einen Notruf absetzten, um das Gelernte in Gefahrensituationen richtig anwenden zu können.

Die rund 70 Kinder waren sichtlich sehr interessiert, es wurden sehr viele Fragen gestellt und über einige Erfahrungen gesprochen.

Fotos der 3. Klassen:

Fotos der 4. Klassen:

Am nächsten Tag, den 10.04.2018, fand der praktische Teil von 08:00-10:00 Uhr mit der 3b Klasse und von 10:00-12:00 Uhr mit der 3a Klasse statt.

Um punkt 08:00 Uhr und um 10:00 Uhr stand unser Pumpenfahrzeug und unser Tank 3000 vor der Volksschule um die Kinder der 3. Klasse in das Feuerwehrhaus zu bringen.

Vorort wurden mit den Kindern im Stationsbetrieb die Themen Atemschutz, Einsatzbekleidung, die Fahrzeuge der Feuerwehr und das technische Rettungsgerät „Spreizer und Schere“ behandelt und die Kinder durften auch selbst mitarbeiten. Nach einer kurzen Stärkung mit Wurst- und Käsesemmeln und Saft fand im Garten der Feuerwehr noch die letzte und gemeinsame Station der „Fettbrand“ die „Dosenexplosion“ und „Ich lösche mit dem Feuerlöscher“ statt. Hier wurde erklärt und gezeigt, welche Folgen es haben kann, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen, und welche Gefahren noch bei einem Brand auftreten können.

Fotos im Feuerwehrhaus der 3. Klassen:
Gruppenfotos:

Einsatzbekleidung:

Atemschutz:

Fahrzeuge und Geräte:

Jause und Abschlussstation: Fettbrand, Dosenexplosion, Löschen mit dem Feuerlöscher

Nach dieser eindrucksvollen Vorführung wurden die Volksschulkinder mit unseren Einsatzfahrzeugen wieder retour in die Schule gebracht. Am Rückweg stand noch eine Rundfahrt durch Enzesfeld am Programm, wobei im mäßig bewohnten Gebiet beim Spielplatz für kurze Zeit das Blaulicht und das Folgetonhorn eingeschalten wurde.

Vor der Volksschule verabschiedeten sich die Volksschulkinder mit noch immer begeisterten und strahlenden Gesichtern nach diesen zwei eindrucksvollen Tagen.

Es war uns ein Freude!!!