2015.05.22 Menschenrettung, Wr. Neustädterstraße

T2 – Menschenrettung (1 eingekl.Person) für Enzefeld lautete der Alarmtext am heutigen verregneten Freitag Nachmittag.

Heute am 22.05.2015 um 15:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Enzesfeld und durch den Alarmplan geregelt die Freiwillige Feuerwehr Lindabrunn und Hirtenberg von der Bezirksalarmzentrale zu einer Menschenrettung alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte das erste Fahrzeug (Rüst Enzesfeld) in Richtung Einsatzadresse aus. An der durch die Polizei Hirtenberg abgesicherten Unfallstelle war folgendes Schadensbild zu erkennen.

Eine in Richtung Hölles fahrende Dame kam durch die vermutlich schlechten Fahrbahnzustände ins schleudern und stieß mit der Fahrerseite gegen eine Hausmauer. Trotz des staken Aufpralles und der schweren Beschädigung des Fahrzeuges hatte die Dame sehr viel Glück und wurde nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Die Dame wurde vom anwesenden Roten Kreuz Erstversorgt und anschließen zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Die kurz nach der FF-Enzesfeld eingetroffenen Kollegen der FF-Lindabrunn und der FF-Hirtenberg konnten da der Einsatz nicht erforderlich war wieder in ihr Feuerwehrhaus einrücken. Durch die Feuerwehr Enzesfeld wurde die Autobatterie abgeklemmt und das Fahrzeug sicher abgestellt. Da beim Unfallfahrzeug kein austreten von Betriebsmitteln festgestellt wurde konnte auch die Feuerwehr Enzesfeld wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Feuerwehr Enzesfeld: 3 Fahrzeuge / 14 Mann/Frau

Feuerwehr Lindabrunn: 3 Fahrzeuge / 17 Mann/Frau

Feuerwehr Hirtenberg: 2 Fahrzeuge / 10 Mann/Frau

Rotes Kreuz St.Veit: 1 Fahrzeug / 3 Mann/Frau

Polizei Hirtenberg: 2 Fahrzeuge / 4 Mann/Frau

Einsatzleiter und Bericht: OBI Hebesberger M.