2014.05.20 Der Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Im Zuge der Brandschutzerziehung im Kindergarten besuchten jeweils 2 Gruppen am 13.05 und 20.05.2014 die Feuerwehr in Enzesfeld.

Den Kindern wurde im Stationsbetrieb die Gerätschaften der Fahrzeuge und das Zeughaus gezeigt. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und bei einer Station konnten sie selbst Feuermann/frau spielen und mit dem HD (Hochdruckrohr) von Tanklöschfahrzeug löschen.

Dank eines Brandsimulators konnte den Pädagoginnen das richtige Löschen und Hantieren mit einem Feuerlöscher gezeigt werden. Weiters konnten wir den Kindern auch einen Fettbrand vorführen und was passiert wenn man diesen Brand mit Wasser löscht.

Nachdem die kleinen Feuerwehrmännern und Frauen mit Wurstsemmeln und Getränken gestärkt waren, zeigten wir ihnen noch einen vollausgerüsteten Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät, dieser nicht sofort geheuer, konnten aber bald feststellen, dass unter einer Atemschutzmaske doch nur ein Feuerwehrmann steckt. Eine der Möglichkeit, den Kindern ein wenig die Scheue vor den Männern in blauer Uniform zu nehmen. Alles in allem, war es ein gelungener Vormittag, der nicht nur den Kindern Spaß gemacht hat, vielleicht wächst auch hier schon ein zukünftiges Feuerwehrmitglied heran.

Bericht und Fotos: SB Natascha Dallinger