Sachgebiet Feuerwehrgeschichte

Werdegang Feuerwehrgeschichte:

Die Feuerwehrgeschichte stellt das jüngste Sachgebiet im Feuerwehrwesen Niederösterreichs dar, seine Einführung beschloss der Landesfeuerwehrrat
am 27. März 2009 unter Landesfeuerwehrkommandant LBD KommR Josef Buchta. Damit wurde die langjährige Tätigkeit der mehr als 200 niederösterreichischen
Feuerwehrhistoriker offiziell anerkannt, es können seither Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte auf Feuerwehr-, Abschnitts- und Bezirksebene ernannt werden.

Als Bezirkssachbearbeiter fungiert seit 19. Februar 2010 Verwaltungsinspektor (VI) Rudolf Wandl von der FF Baden-Stadt welcher auch Abschnittssachbearbeiter im Abschnitt Baden-Stadt seit 30. Mai 2014 ist.
Aufgaben des Sachbearbeiters:

Unterlagen zur Feuergeschichte zu sammeln und sicherzustellen
Erforschung der Geschichte des Feuerlöschwesens
Publizieren von Forschungsergebnissen
Betreuung und Erfassung der feuerwehreigenen Sammlungen von Ausrüstungsgegenständen, Geräten, Fahrzeugen etc.

Zuständiger Sachbearbeiter:

Zur Zeit nicht besetzt