Übung am 11.06.2022

Die Wetterfrösche prophezeien uns heuer einen sehr heißen Sommer und die Gefahr der Wald- und Flurbrände ist den Vorhersagen zu Folge sehr hoch.

Da die Feuerwehr Enzesfeld eines der Stützpunktfahrzeuge der Waldbrandgruppe Zug Süd besitzt wurde vom Gruppenkommandant und Kommandant der FF Enzesfeld eine Waldbrandübung einberufen. Mit dabei waren Kameraden der Wehren Blumau, Tribuswinkel, St. Veit a.d. Triesting, Aigen, Lindabrunn und Enzesfeld. Alle sind Mitglieder der Sonderdienstgruppe.

Um im Ernstfall rasch reagieren und eingreifen zu können kam das Spezialfahrzeug für Wald- u. Flurbrandbekämpfung zum Einsatz. Es wurde zum Beispiel der 8000 Liter Falttank aufgebaut und mit Wasser befüllt. Dieser dient als Pufferspeicher für die sogenannte Riegelstellung. Hierbei handelt es sich um mehrere Einsatzkräfte, die mittels Strahlrohr gegen die Flammen ankämpfen. Der Falttank wird laufend mit Wasser aus den Tankfahrzeugen befüllt. Eine andere Gruppe übte mit den Bodenbearbeitungsgeräten. (Gorgui, McLeod und Waldbrandrechen) Diese Geräte, und vieles mehr, können sie bei unserer Fahrzeugschau am 9. Juli im Ortszentum Enzesfeld besichtigen. Weiters wurde auch noch der ferngesteuerte Wasserwerfer (Monitor), der erst vor kurzem zusätzlich aufgebaut wurde, getestet und den Kameraden vorgeführt. Zum Abschluss hat der Übungsleiter noch die Informationsmarkierungen, die im Ernstfall auf den Boden mit Kreidespray gesprüht werden, erklärt. (siehe Fotos) Diese Markierungen sind in der kompletten Europäischen Union gleich. Was bei Auslandseinsätzen sehr nützlich und sinnvoll ist.

Sie können sich gerne genauere Informationen bei unserer Fahrzeugschau am 9. Juli holen.

Sehr interessierte Besucher hatten wir auch bei der Übung.