Evakuierungsübung

Am Dienstag, den 4.10.2022, fand im neuen Senioren Aktiv Heim in Enzesfeld eine Evakuierungsübung statt. Ziel dieser Übung war es den Bewohner/Innen im Ernstfall das übliche Szenario der Feuerwehr zu zeigen.

In diesem Wohnheim befinden sich 33 Wohnungen mit 45 Bewohner/Innen und 2 Betreuerinnen. Es wurde durch den Brandschutzbeauftragten ein Feueralarm in einer Wohnung ausgelöst, um ein einigermaßen reales Einsatzszenario zu simulieren. Für die Feuerwehr ist das sehr lehrreich da es einige Bewohner/Innen gibt die z.B. Gehbehindert (Stützkrücken od. Rollator), Rollstuhlfahrer und stark sehbehindert sind. Hier wurde selbstverständlich helfende Hand angelegt. Beim Verlassen des Gebäudes zeigte das Betreuerteam und die Feuerwehr den Weg zum Sammelplatz. Die Vollständigkeit der Bewohner/Innen wurde durch eine Betreuerin überprüft und schriftlich festgehalten. Nachdem alle den zugewiesenen Sammelplatz erreicht hatten, konnten sie wieder zum Wohnheim zurückkommen und bei der abschließenden Besprechung teilnehmen. Da einige Fragen aufkamen stand Feuerwehrkommandant OBI Michael Hebesberger den Bewohner/Innen Rede und Antwort.

Bürgermeister Franz Schneider war bei der Übung anwesend und konnte abschließend seinen Dank an alle Mitwirkenden übermitteln.

Nachdem ca. 1,5 Stunden war die Übung beendet.