Einsatzzusammenfassung

Unser Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit hat seinen wohlverdienten Urlaub beendet. Deswegen gibt es hier eine kurze Zusammenfassung unserer Einsätze der letzten Woche.

Nr. 45   Am 20.7.2021 um 14:24 Uhr wurden wir zu einem defekten Sattelzug in die Fabrikstraße alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekt in der Druckluftanlage blockierten die Bremsen. Der Fahrer konnte vor Ort die Leitung überbrücken und der LKW wurde mit Druckluft von unserem Einsatzfahrzeug versorgt. Nach ca. einer halben Stunde konnte der Fahrer seine Fahrt wieder fortsetzen.

Nr. 46  Am 21.7.2021 war um 4:00 Uhr Abfahrt nach Aggsbach Dorf um im Zuge des Katastrophenhilfsdienst bei den Aufräumarbeiten nach den schweren Unwettern die örtlichen Feuerwehren zu unterstützen. Unsere Aufgabe bestand darin die Fassaden der Häuser und die Straßen vom Schlamm zu befreien. Hier hat sich unser neues HLF3 bestens bewehrt da das Fahrzeug über eine Straßenwaschanlage verfügt. um ca. 19:00 Uhr war die Mannschaft wieder zu Hause und konnte nach dem Reinigen der Geräte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Nr. 47  Am 22.7.2021 um 15:52 Uhr heulten die Sirenen. Auslöser war die Brandmeldeanlage im neuen Gemeindehaus. Beim testen der Geräte in der Küche hat ein Rauchmelder angeschlagen. Beim Eintreffen unserer Mannschaft konnt gleich Entwarnung gegeben werden. Nach kurzer Besichtigung durch den Einsatzleiter wurde die Alarmmeldung quittiert und die Anlage wieder „scharf“ geschaltet. Auch hier konnten wir nach ca. 30 min wieder einrücken.

Nr. 48  Am 23.7.2021 um 19:18 Uhr wurden wir zu dem Großbrand nach Kottingbrunn alarmiert. Über diesen Einsatz haben wir schon gesondert berichtet.

Nr. 49  Am Sonntag den 25.7.2021 um 11:37 Uhr lautete die Einsatzmeldung „technischer Einsatz, Türöffnung, Unfall in Wohnung wird vermutet, Rettung vor Ort“. Bei unserem Eintreffen war ein RTW und ein First Responder schon vor Ort. Zeitgleich mit unserer Mannschaft traf auch der NAW ein und kurz darauf auch die Polizei. Nach gemeinsamer Rücksprache aller Einsatzkräfte mit der Mutter wurde ein Fenster von uns geöffnet und die Wohnung von Polizei und Feuerwehr von oben bis unten durchsucht. Da keine Person gefunden wurde konnte das Fenster wieder geschlossen werden und alle Einsatzkräfte rückten wieder ein. Wahrscheinlich hatte der Sohn die Verabredung mit seiner Mutter vergessen und sich anderwärtig beschäftigt.