2018.04.03 Branddienst Übung

Am 03.04.2018 fand ab 18:00 Uhr die Branddienstübung dieses Jahres bei hervorragendem Wetter statt.

Das Übungsziel war die Wasserförderung über längere Strecken. Vorgegeben war, dass unser Pumpenfahrzeug mit der Vorbaupumpe nicht verwendet werden darf. Deshalb stand das TLF1000 (Unimog) für die Wasserversorgung als erstes Fahrzeug in der Schloßstraße und förderte zur Tragkraftspritze, welche am Weg in Richtung Golfplatz stand. Die Tragkraftspritze förderte weiter zum TLF3000, welches den Löschangriff einige 100 Meter oberhalb durchführte. Anfangs wurde mit nur einer B-Angriffsleitung gearbeitete. Anschließend wurden zwei C-Angriffsleitungen ergänzt und am Schluss mit dem Wasserwerfer gearbeitet. Das Hauptaugenmerk der Übungsleiter war die gruppenübergreifende Kommunikation mittels Funkgeräten und das richtige Arbeiten der Maschinisten.

Nach sorgfältiger Nachbesprechung wurden wir vom VS-Schulwart David Schörg auf ein Getränk in seinem Garten eingeladen.

Vielen Dank!!