2018.03.24 Technische Schulung

Am Samstag den 24.03.2018 fand im Feuerwehrhaus unsere Technische Übung mit Schwerpunkt „Verkehrsunfall mit Menschenrettung“ statt. Da einige neue und jüngere Kameraden teilnahmen, wurde die Schulung mit Erklärungen abgearbeitet und nicht Einsatznahe wie bisher üblich.

Zu Beginn wurden zwei Gruppen gebildet, welche die Stationen „Brandschutz“ und „Fahrzeug absichern“ parallel durch machten. Hier wurde die Mannschaft mit den Geräten und Methoden vertraut gemacht und das Vorgehen, wichtige Hinweise, Fehlerquellen und Gefahren besprochen, damit alle ihr Wissen festigen konnten.

Im Anschluss folgte das schrittweise schaffen von Rettungszugängen und Befreien der zwei lebenden Opferdarstellern und unseres Dummys „Pinocio“. Als das Einsatzszenario beendet war, wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Abgeschlossen wurde diese Übung mit einer ausführlichen Übungsnachbesprechung.