2017.08.06 Menschenrettung, Leobersdorferstraße, Hirtenberg

Menschenrettung mit glücklichem Ausgang!
Ein betagter, alleinstehender Herr in Hirtenberg ist in den Mittagstunden des 6.8.2017 in einen ca 5 Meter tiefen Brunnen gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Schacht klettern. Ein großes Lob den Feuerwehren Hirtenberg und Enzesfeld, die den seit mehreren Stunden im Brunnen ausharrenden Mann äußerst rasch und schonend aus seiner misslichen Lage befreien konnten. Der Notarzt des Rettungshubschraubers C3 nahm die Erstversorgung der verunfallten Person vor und konnte keine Verletzungen feststellen. Zur Sicherheit wurde er allerdings ins nächstgelegene Krankenhaus zur Routineuntersuchung durch das Rettungsteam des Roten Kreuzes St. Veit gebracht.
Dank und Lob von Seiten des Abschnittskommando Pottenstein den Rettungskräften für die tolle und professionelle Zusammenarbeit, den Feuerwehrkameraden aus Hirtenberg und Enzesfeld, die gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der FF Enzesfeld die glückliche Rettung vornahmen.
Rudi Hafellner (Brandrat, AFKDO Pottenstein)
Fotos: Hannes Weinbauer (Presseteam BFKDO Baden)