2016.08.06.-07 24 Stunden Tag bei der FF-Enzesfeld

Vom 06.-07.08.2016 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Enzesfeld der 24 Stunden-Tag statt.

Am 06.08.2016 um 09:00 Uhr trafen die 21 Kinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Enzesfeld ein.

Nach einer kurzen Begrüßung stand das Besichtigen der Fahrzeuge, des Feuerwehrhauses und die Fahrzeugkunde am Programm. Die Kinder durften in alle Feuerwehrautos einsteigen, es wurden wichtige Geräte erklärt und die Kinder hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Im Anschluss wurde in der Nähe des Bauhofes eine Schaumübung durchgeführt. Bei dieser wurde über Löschmittel gesprochen und ein Löschangriff durchgeführt.

Wieder im FF-Haus retour wurde im Garten der FF die Funktion, Verwendung und Bedienung der Hebekissen erklärt und gleich ausprobiert.

Danach war der Hunger groß und das Mittagessen – Spagetti Blognese wurde serviert.  An dieser Stelle möchten wir uns bei VzBgm. Stefan Rabl für die Zubereitung der leckeren Blognese Sauce bedanken!

Nach einer kurzen Verdauungspause war die nächste Station Wasserförderung und ein Löschangriff am Kulturhausparkplatz in Hirtenberg. Hier wurde von der Triesting Wasser angesaugt und mit Strahlrohren und dem Wasserwerfer ein Löschangriff durchgeführt.

Am Nachmittag wurde ein Erlebnispacour Gruppenweise veranstaltet. Dieser bestand aus verschiedenen Stationen.

.) Notruf absetzten. Die Kinder hatten die Möglichkeit mittels Telefon einen simulierten Notruf abzusetzten und wurden damit konfrontiert, was der Disponent des Notrufes für Fragen stellt.

.) MTF ziehen – mit einem Abschleppseil musste die Kinder das Mannschaftstransportfahrzeug einige Meter ziehen.

.) Kübelspritze – hier wurde mit Hilfe einer Umlenkrolle, einem Seil und einem Kübel, Wasser aus der Triesting heraufgezogen. Damit wurde die Kübelspritze befüllt und ein Zielspritzen veranstaltet.

.) Paletten schlichten – eine Palette, wo in der Mitte ein Seil befestigt war, hing 1 Meter über dem Boden. Die Aufgabe bestand darin, 15 verschiederen Feuerwehrgeräte auf die Palette zu legen ohne das diese aus dem Gleichgewicht kam und alle Gegenstände zu Boden stürzen.

.) verschiedene Suchbilder – am ganzen Weg des Erlebnispacour waren Bilder verstekct, welche Feuerwehrgegenstände abbildeten. Diese galt es zu finden und zu erklären um was es sich bei diesem Bild handelt.

Als nächster Punkt stand der simullierte Fettbrand auf der Tagesordnung. Mit Hilfe eines Brandsimulators wurde Speiseöl erhitzt und mit Wasser gelöscht. Die dadruch entstandene große Stichflamme ließ die Kinder erstaunen. Im Zuge dessen wurde das richtige Löschen eines Fettbrandes erklärt.

Hungrig vom aktionsreichen Tagesablauf freuten sich die Kinder auf das ausgibige Abendessen. Dieses bestand aus gegrillte Hünerhaxen, Chicken Mac Nugets, Pommes Frittes und Krautsalat.

Dann hieß es Waschen, Zähneputzen und ab in den Schlafsack.

30 Minuten nachdem alle im Schulungsraum in ihren Schlafsack gekrochen waren, ging unsere Handsyrene los. Alle Kinder sprangen auf und wurden von den Gruppenbetreuern ins richtige Feuerwehrauto gelotst. Wir rückten mit vier Feuerwehrautos aus. Unser Weg führte uns nach Lindabrunn – Richtung Komposthof Stockreiter. Dort am Feld bereiteten unsere Kameraden aus Lindabrunn einen Strohbrand vor. Entlang des Feldweges wurde das Blaulicht und das Folgetonhorn eingeschalten. Am Einsatzort angekommen wurde eine Löschleitung aufgebaut und jedes Kind hatte die Möglichkeit einen Löschangriff vorzunehmen.

Nach dem Brandaus rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und die Kinder schlüpften wieder in ihre Schlafsäcke. Wir können sagen, nach diesem nächtlichen Einsatz war nahezu nichts mehr zu hören von den Kindern. Müde und erledigt von den Ereignisen, Eindrücken und Aufregungen waren alle sofort eingeschlafen.

Am nächsten Tag hieß es um 08:00 Uhr guten Morgen. Es wurde noch gemeinsam Gefrühstückt, jedes Kind bekam eine Urkunde und wir mussten uns verabschieden.

Es war ein wirklich sehr schöner 24 Stundentag für alle Beteiligten. Nicht nur die Kinder hatten eine große Freude.

Bedanken möchten wir uns bei allen Kameraden, welche aktiv mitgearbeitet haben und bei unseren Kameraden der FF-Lindabrunn, mit der wir den 24 Stundentag veranstaltet haben und die uns tatkräftig unterstützt hat. Hier gehts zu den Fotos: https://www.facebook.com/Jugendfeuerwehr-Enzesfeld-197582833719588/photos/?tab=album&album_id=884558651688666