2016.06.21 B3 Brand Lüftungsanlage EnzCaro

Am 21.06.2016 wurde die FF-Enzesfeld um 14:09 Uhr zu einem TUS-Alarm mit bestätigten Brand B3 in einen Enzesfelder Gewerbebetrieb alarmiert.

Da laut Alarmplan bei der Alarmstufe B3 mehrere Feuerwehren notwendig sind, wurden auch die Feuerwehren Lindabrunn, Hirtenberg, Berndorf und Pottenstein alarmiert.

Schadenslage: Eine in unmittelbarer Nähe der Produktionshalle stehende Lüftungsanlage war durch unbekannte Ursache in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden durch Arbeiter der Firma bereits erste Löschversuche vorgenommen.

Nach dem Erkunden, wurde der durch den Brand zerstörte Schmutzsack mit einem HD-Rohr und Mittelschaum abgelöscht. Die Wartungstüren der Lüftungsanlage wurden geöffnet und die brennenden Filtereinsätze entfernt. Um die glosenden Ablagerungen im Inneren der Lüftungsanlage ablöschen zu können, wurden die seitlichen Wartungstüren wieder geschlossen und der Lüftungsaufbau von oben mit Schaum geflutet.

Um 15:30 Uhr konnte nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera Brand aus und zum Abmarsch fertig gegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Enzesfeld: 4 Fahrzeuge, 19 Mann/Frau

FF-Lindabrunn: 2 Fahrzeuge, 10 Mann/Frau

FF-Hirtenberg: 1 Fahrzeug, 5 Mann/Frau

Polizei Hirtenberg: 2 Fahrzeuge, 4 Mann/Frau

Rotes Kreuz: 2 Fahrzeuge, 5 Mann/Frau

Da die Schadenslage geringer war als angenommen, konnten die Feuerwehren Pottenstein und Berndorf kurz nach der Alarmierung wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Danke für die Unterstützung an alle alarmierten Einsatzkräfte!!