2016.04.12 Evakuierungsübung Kinderlachen

Am 12.04.2016 um 18:00 Uhr wurde vor dem Feuerwehrhaus Enzesfeld angetreten. Am Übungsplan stand die Evakuierungsübung im Kinderlachen. Übungsannahme war, ein Brand im Erdgeschoß.

Der Diensthabende Jugendpädagoge befand sich mit den Kindern und Jugendlichen am Sammelplatz und meldete vermisste Personen. 6 Kinder und eine Erwachsende befanden sich noch im Haus.

Drei Atemschutzträger rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus. Mit einer HD-Schlauchleitung begab sich der ATS-Trupp in das Haus und begann zuerst die Räume im Erdgeschoß zu durchsuchen. Hier wurden die ersten 3 Personen gefunden und den Feuerwehrsanitätern im Außenbereich übergeben. Im Anschluss wurde das Obergeschoß durchsucht und die restlichen Personen konnten gefunden werden.

Da laut Übungsannahme der Rückweg durch das Stiegenhaus nicht mehr möglich war, wurden die Personen mit Hilfe der zweiteiligen Schiebeleiter über ein Fenster gerettet.

Wir möchten uns bei Hrn. Hirtel Andreas (Leitung Kinderlachen) für die Krapfen und die Getränke bedanken.

Eingesätzte Kräfte: 2 Fahrzeuge, 17 Mann/Frau