2014.08.29-31 Ausflug der Feuerwehrjugend Enzesfeld, Lindabrunn und Hirtenberg

Vom 29.08 – 31.08.2014 war es wieder soweit, der alljährliche Ausflug der Feuerwehrjugend stand auf dem Programm. Drei Tage voller Spass und interessanter Highlights standen bevor.

Ausflug der Feuerwehrjugend
Enzesfeld, Lindabrunn, Hirtenberg

Der diesjährige Ausflug der Feuerwehrjugend fand am Wochenende vom 29.08 – 31.08 2014 statt.

Um 5:30 Uhr war Treffpunkt für die Jugendlichen der FF Enzesfeld und ihrer Betreuer. Das Gebäck wurde verstaut und die Personen wurden auf die Fahrzeuge aufgeteilt.
Um 6:00 Uhr ging es zum Sammelpunkt, wo wir mit den Fahrzeugen der FF Lindabrunn und der FF Hirtenberg zusammentrafen und kurz darauf die Fahrt Richtung Kärnten starteten. Der erste Stop der Reise wurde in der Nähe von Liboch eingelegt. Gut gelaunt und gestärkt ging die Fahrt dann gegen 8:45 Uhr weiter. Gegen 10:40 Uhr kamen wir am Campingplatz in der Gemeinde Ossiach an wo wir unsere Quatiere bezogen.

Nachdem dies geschehen war und jeder sein Gepäck in seinem Quartier verstaut hatte, gab es dann um 12:40 Uhr Mittagessen im Restaurant des Campingplatzes.
Der Nachmittag wurde aufgrund des schönen Wetters zum Baden genutzt. Einige besonders Mutige wagten den Ritt auf dem „Bananenboot“! Zu den Mutigen gehörten nicht nur die Kinder sondern auch die Betreuer. Es war ein riesen Spass und alle lachten und amüsierten sich prächtig, sowohl die Akteure wie auch die Zuschauer. Am Abend wurde gegrillt und der Tag klang mit gemütlichem Beisammensein aus. Der nächste Tag begann um 8:30 Uhr mit Frühstück, welches in der Unterkunft eingenommen wurde. Im Anschluss erfolgte ein wahres Highlight des Ausfluges, nämlich der Besuch der Hauptfeuerwache in Villach, zu dem wir um 9:45 Uhr aufbrachen.Dort angekommen wurden wir von einem Kameraden der FF Villach begrüßt und anschliessend durch die Wache geführt. Zuerst durch die Fahrzeughallen und die Werkstätten, dann durch die Fitnessräume, den Atemschutztrainigsraum und zu einem 4 Meter tiefen Wasserbecken, in dem die Taucher ihr Training absolvieren. Auch in die Leitstelle durften wir einen Blick werfen und der dort diensthabende Kammerad erklärte die Abläufe und stellte sich gern den Fragen der Kinder und auch der Betreuer. Die Besichtigung schloss mit einem kleinen gemeinsamen Umtrunk und einem Gruppenfoto vor dem Eingangsportal der Wache.
Nähere Informationen zur Hauptfeuerwache Villach sind unter folgendem Link zu finden:

Um 12:30 Uhr ging es dann zurück zum Campingplatz, wo es Mittagessen gab. Der Nachmittag diente wieder der freien Freizeitgestaltung und wurde auf verschiedene Weise genutzt, einige gingen wieder schwimmen, andere verbrachten die Zeit in ihren Unterkünften. Beendet wurde der Tag wieder mit einem gemütlichen und geselligen Grillen.

Der letzte Tag des Ausfluges begann ebenfalls um 8:30 Uhr mit Frühstück in den Unterkünften.Die Zeit am Vormittag wurde dazu verwendet, die Unterkünfte zu räumen und zu reinigen und das Gepäck wieder in den Fahrzeugen zu verstauen. Wer damit fertig war ging dann noch mal schwimmen oder nutzte die verbleibende Zeit zum Einkauf kleiner Souvenirs im Shop des Campingplatzes.Um 12:00 Uhr wurde das Mittagessen serviert. Danach erfolgten nochmals letzte Kontrollen, ob niemand etwas vergessen hatte und nachdem alle vollzählig waren traten wir um 13:15 Uhr die Heimreise an. Nach ca halber Strecke wurde eine kurze Pause eingelegt. Gegen 17:00 Uhr trafen wir im FF-Haus ein und der FJ-Ausflug 2014 ging zu Ende.