2015.02.02 Schadstoffeinsatz, Rexam

Am 02.02.2015 um 10:35 Uhr wurde die FF-Enzesfeld und die FF-Hirtenberg (Schadstoffzug) zum Schadstoffeinsatz-Säureaustritt in die Firma Rexam alarmiert.

Nach einem TUS-Alarm in der Firma Rexam um 10:07 Uhr, welcher sich als Fehlalarm herausstellte, folgte direkt nach der Einrückemeldung eine erneute Alarmierung um 10:35 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz-S2 im selben Betrieb.

Beim Auffüllen des Salzsäuretanks kam es durch einen technischen Defekt zum Austritt von Salzsäure im Innenraum der Halle. Durch die sehr guten Sicherheitseinrichtungen der Firma wurde die Salzsäure in speziell dafür errichteten Auffangwannen gesichert und konnte dadurch nicht in die Kanalisation gelangen. Die Aufgaben des Schadstoffzug der FF-Hirtenberg und der FF-Enzesfeld bestand darin die Salzsäure zu verdünnen und anschließend in die für die Entsorgung geeigneten Behälter umzupumpen.

Durch die gute Zusammenarbeit und die fachliche Ausbildung der freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehren konnte der Einsatz reibungslos durchgeführt werden.

Eingesetzte Kräft:

FF-Enzesfeld: 3 Fahrzeuge, 9 Mann/Frau