2014.01.13 Brandeinsatz, Gewerbebetrieb

Am Montag, den 13. Jänner 2014, um 11:50 Uhr, wurden die Feuerwehren Enzesfeld, Lindabrunn, Berndorf und Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem Brandeinsatz (B2) nach Enzesfeld alarmiert.

Die Brandmeldeanlage in der Enzesfelder Firma Rexam, in der vorwiegend Aluminium-Dosen hergestellt werden, löste einen TUS-Alarm aus. Der Brandschutzbeauftragte vor Ort erweiterte aufgrund des Schadensbildes den Alarm auf B2, in der zusätzlich zur örtlichen, weitere, lt. Alarmplan festgelegte, Feuerwehren zum Einsatz gerufen werden.

Der Brandherd konnte von zwei eingesetzten Atemschutztrupps rasch lokalisiert und mittels Innenangriff bekämpft werden. Das Feuer war, aus noch unbekannter Ursache, an einem Maschinenteil ausgebrochen, der an diesem Tag aufgrund von Wartungsarbeiten außer Betrieb stand. Das Übergreifen auf weitere Maschinenabschnitte oder Gebäudeteile wurde durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren verhindert.

Nachdem auch mit der Wärmebildkamera keine weiteren Brandherde ermittelt werden konnten, gab der Einsatzleiter um 12:45 Uhr „Brand Aus!“, und die eingesetzten Feuerwehren rückten mit insgesamt 12 Fahrzeugen und 42 Mann/Frau Besatzung vom Einsatzort ab.