Übungsrückblick

Unsere letzten beiden Übungen standen im Zeichen: Atemschutz und Höhenrettung.

Die Atemschutzübung wurde diesmal „kalt“ durchgeführt. Nicht wie sonst im Bunker unter real Bedienungen (Feuer und Temperaturen über 250° Celsius) fand dieses Mal die Übung im Feuerwehrhaus statt. Hier wurde die Fahrzeughalle ausgeräumt und ein Parcour aufgebaut. Den Atemschutzträgern wurde die Maske abgedunkelt und sie mussten praktisch „Blind“, nur durch ertasten, durch die Hindernisse und danach zurück zum Ausgangspunkt.

Bei der Höhenretterübung konnten wir am Gelände eines Ortsansässigen Betriebes üben. Hier wurde eine verletzte Person auf der Aufstiegsleiter zu einem Silo simuliert. Diese wurde mit Hilfe unseres Kranfahrzeuges und der Korbschleiftrage aus luftiger Höhe gerettet und sicher am Boden verbracht.

Wie immer wurde nach den Übungen eine Nachbesprechung für eventuelle Fehler und Verbesserungsvorschläge abgehalten.