Übung KFZ Löschdecke

Am Samstag, den 5.11.2022, wurde im Rahmen einer Branddienstübung die KFZ-Löschdecke bei der Freiwilligen Feuerwehr Enzesfeld angewendet.
Aufgrund der Witterung wurde der theoretische Teil in unseren Lehrsaal abgehalten. Als erstes wurde unser Partner für Brandschutz, Herr Dieter Jost, vom Übungsleiter begrüßt. Der Vortrag von Hr. Jost beinhaltete einige Daten über diese Löschdecke:
Diese Decke kann bei konventionellen Fahrzeugbränden als schnelles Löschgerät mit einer geringen Mannschaftsstärke effizient zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.
Die Löschdecke ist aber auch bei Bränden von elektrisch betriebenen Fahrzeugen einsetzbar, hier eignet sich die Decke zum abisolieren der Brandausbreitung. Durch die rasche Hitze Entwicklung kann es zu einer chemischen Reaktion zwischen dem Speichermaterial und den Elektrolyten kommen, bei der der Elektrolyt verdampft und brennbare Gase wie Methan, Ethan und Wasserstoff produziert werden. Diese brennbaren Gase werden unter der Decke festgehalten und die Hitzeeinwirkung auf Bauteile zum Beispiel in Tiefgaragen wird unterbunden.

Zum Abschluß bedankte sich Hr. Jost mit den Worten:
„Es war eine gelungene Übung mit einer Top Motivierten Mannschaft“
Im Anschluss an die Fotos gibt’s noch ein Video