Übung am 23.3.2019

Da das vorerst geplante Equipment für unser Kranfahrzeug (VF-K) jetzt vollständig ist, nutzten wir den sonnigen Nachmittag für eine Übung.
Als Erstes wurde das gesamte Hebezeug (Gurte, Rundschlingen, Ketten usw.) aufgelegt und im Einzelnen besprochen (Tragfähigkeit und für welche Zwecke es dient).
Im Anschluss konnte jeder das mitgebrachte Fahrzeug heben, um ein Gefühl für das richtige Arbeiten mit dem Hebekreuz zu bekommen.  Des Weiteren wurde der neue Holzgreifer mit aufgebauten Rotator ausprobiert und getestet. Mit diesen kann man die erfassten Stämme in jede beliebige Lage drehen, ohne sich im Hebebereich aufzuhalten. Was natürlich für die eigene Sicherheit sehr wichtig ist. Der Holzgreifer wird uns die Arbeit bei Sturmschäden und Hochwassereinsätzen
(z.B. Verklausungen in der Triesting) erheblich erleichtern. Danach wurde noch mit dem Transportkorb (dieser war schon beim Wohnhausbrand in Lindabrunn im Einsatz) geübt.

Am Abend besuchten wir noch den Ball der FF Leobersdorf und das Komitee EN-LI beim Tanz in den Frühling.