Übung am 19.10.2021

Am Dienstag den 19.10.2021 war wieder mal Übungstag. Einige Kameraden/Innen trafen sich mit unserem Ausbilder EOBI Fangl Herbert und KDTStv BI Wafrek Patrick zum Schulungsthema „Schadstoffeinsatz“ im Feuerwehrhaus. 

Zuerst wurden einige Gerätschaften zu diesem Thema aus den Fahrzeugen geholt und aufgelegt. Besprochen wurde dann für welche Zwecke (Einsatzszenarien) man diese verwenden kann. Weiters wurden auch die verschiedenen Schutzstufen (eigener Körperschutz) und Verhaltensregeln im Ernstfall durchgenommen. Übungen und Einsätze der Vergangenheit wurden in Erinnerung gebracht und ausdiskutiert. Was natürlich mit heutigen technischen Stand nicht mehr ganz zu vergleichen ist da sich die Geräte und Möglichkeiten weitgehend verbessert haben. Zum Abschluss wurde noch eine kleine Übung durchgeführt, die simulieren sollte wie man zum Beispiel einen leckgeschlagenen  Kesselwagen abdichten kann.