Sonderdienst Wald-u. Flurbrandbekämpfung

UPDATE: 19:15 Uhr :….

Der Zug SÜD vom SD Wald- u. Flurbrandbekämpfung ist völlig erschöpft auf dem Heimweg.

„Eine Entspannung ist leider noch nicht in Sicht. Man sieht jetzt bei der Dunkelheit jede Menge Glutnester und wenn es in der Nacht zu Felsrutschen und Wind kommt kann und wird sich das Feuer wieder ausbreiten. Unsere Aufgabe war es Verteidigungslinien zu errichten, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Dass heißt es mussten breite Schneißen in den Wald geschlagen werden. Am Mittwoch wird der Zug West des Sonderdienst die unterstützenden Arbeiten wieder aufnehmen. Der Zug Süd wird voraussichtlich zum Wochenende wieder in Einsatz kommen.“

Dies berichtete uns OBI Michael Hebesberger, Gruppenkommandant des Zug SÜD der Waldbrandgruppe.

UPDATE: 13:30 Uhr :…….

Waldbrand in Hirschwang breitet sich nach wie vor aus.

300 Feuerwehrleute, unterstützt von sechs Löschhubschraubern, kämpfen seit den Morgenstunden wieder gegen den großflächigen Waldbrand in Hirschwang. Das Feuer breitet sich nach wie vor aus und eine Entspannung ist noch immer nicht in Sicht. Derzeit werden mehrere Verteidigungslinien im steilen Gelände errichtet, um einen Übersprung der Flammen auf weitere Waldgebiete zu verhindern.

Tagelanger Einsatz befürchtet!

Die Medien sprechen laut Einsatzkräfte von einem der größten Waldbrände in Österreich. Die Schwierigkeit dabei, es kann eigentlich aufgrund des Geländes fast nur aus der Luft gelöscht werden berichtet NOE122 und das BFKDO Baden

Alle 4 Sonderdiensteinheiten für Wald- u. Flurbrandbekämpfung wurden alarmiert. Seit Montagmittag wütet in Hirschwang a.d. Rax im Bezirk Neunkirchen ein Waldbrand.

Hunderte Einsatzkräfte aus dem Bezirk Neunkirchen und die Flugdienstgruppe SÜD des NÖ Landesfeuerwehrverbandes kämpfen seit den Mittagsstunden gegen das Feuer. Ebenso Hubschrauber der Polizei und dem Bundesheer fliegen seit Stunden, um die Flammen im unwegsamen und sehr steilen Gelände Herr zu werden. Dabei mussten sie auch eine gefährdete Siedlung schützen.

Seit den Morgenstunden des 26.10.2021 sind auch alle 4 Sonderdiensteinheiten der Wald-u. Flurbrandbekämpfung auf dem Weg in das Einsatzgebiet. Darunter auch 14 Spezialisten der Feuerwehren Enzesfeld, Lindabrunn u. Hirtenberg.

Mittlerweile ist auch der NÖ Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner im Einsatzgebiet eingetroffen um sich persönlich ein Lagebild zu verschaffen.

Weitere INFO´ s folgen

Fotos: