Sonderdienst Flur und Waldbrand

lm Jahr 2020 hat der Landesfeuerwehrrat die Installation eines Sonderdienstes ,,Flur- und Waldbrandbekämpfung“ für Niederösterreich beschlossen. ln einer Projektgruppe wurden umgehend Rahmenbedingungen für die Organisation, Gliederung, Ausbildung und Ausrüstung erarbeitet.

Als Sonderdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes gliedert sich diese Waldbrandbekämpfungseinheit in das Kommando und in vier Basis-Züge in den Landesvierteln verteilt.

Für das lndustrieviertel ist der Zugskommandant BR Karl Heinz GREINER aus dem Bezirk Wr. Neustadt und ABI Marc Maierhofer aus dem Bezirk Neunkirchen.
Der Bezirk Baden hat in diesem ZUG SÜD eine Sonderdienstgruppe mit 12 Mitgliedern aus den Feuerwehren Enzesfeld, Hirtenberg und Lindabrunn zu stellen bzw. auszubilden.

Um im Ernstfall flexibel zu sein soll anschließend in einer 2ten Ausbildungswelle auf 24 Mitglieder erhöht werden.
Sonderdienst-Gruppenkommandant ist der Feuerwehrkommandant aus Enzesfeld, OBI Michael HEBESBEREGER.
Um den laufenden Austausch zwischen Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein und der Sonderdienstgruppe zu gewährleisten ist OBI Hebesberger ab sofort auch als Auskunftsperson bei den künftigen AFKDO Sitzungen geladen.
Für eine entsprechende Geräte- und Fahrzeugausstattung stehen dem Sonderdienst in Kürze pro Landesviertel 2 Pick-ups, 1 Quad und 2 HLF2-WB zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr Enzesfeld hat sich um die Stationierung des Waldbrandlöschfahrzeuges, eines HLF2-WB beworben und auch eine Zusage dafür erhalten.
Das Waldbrandlöschfahrzeug wird auf Basis der Richtlinie des NÖLFV für ein HLF 2 aufgebaut durch eine spezielle Waldbrandausrüstung ergänzt und über den ,,HLF 2 – Vertrag“ über die BBG angeschafft werden. Es wird ein 15to – 4×4 getriebenes mit Singlebereifung versehenes Fahrzeug mit 3.000 Liter Wassertank sein. Zusätzlich zur Basisbeladung eines HLF 2 werden noch Motorkettensäge, TS ,,Otte/‘, D-Druckschläuche à 20 m, wasserführende Armaturen ,,D“, Löschrucksäcke, Waldbrand-Schanzwerkzeug, ein Falttank mit 8.000 I Fassungsvermögen u.dgl. die Ausstattung ergänzen.
Der Aufbau des neuen Sonderdienstes und auch die Ausbildung der gesamten Mannschaft wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Gut Wehr
OBI Michael Hebesberger