Nr. 89 Brandeinsatz

Brandeinsatz (B3) Gewerbebetrieb klein, für die Feuerwehr Enzesfeld, am 9.12.2021 um 8:44 Uhr.

So lautete die Einsatzmeldung am heutigen Vormittag.
Wie im Alarmplan für einen Brand der Stufe 3 vorgesehen, wurden die Feuerwehren Enzesfeld, Lindabrunn, Hirtenberg, Berndorf und Atemluftfahrzeug Pottenstein alarmiert. Unmittelbar danach rückte der Einsatzleiter mit dem MTF aus, um sich raschest ein Lagebild zu verschaffen. Kurz darauf fuhr auch das HLF 3 (Tank1) zur Einsatzadresse. Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung wurde ein größerer Brand vermutet und die Alarmstufe 3 ausgerufen. Glücklicherweise hat es sich nach der Erkundung des Einsatzleiters „nur“ um einen Brand in einem Stromverteilerkasten, vermutlich durch einen technischen Defekt, gehandelt. Der Brand wurde rasch lokalisiert und mit einem CO2 Löscher bekämpft. Die übrigen Feuerwehren wurden noch auf der Anfahrt storniert. Nach ca. 45 Minuten konnte auch die Feuerwehr Enzesfeld wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.