Neues HLF3-4000

Am 23.3.2021 war es endlich soweit. Wir durften unser neues Tanklöschfahrzeug HLF3-4000 in Empfang nehmen. Um 7:30 Uhr machten wir uns auf dem Weg zur Fa. Rosenbauer. Nach einem Begrüßungskaffee ging es sofort los mit der Übergabe. Erster Punkt war die kompletten Beladung. Die Checkliste wurde peinlichst genau mit Kontrolle der Stückzahl abgearbeitet. Danach kam der spannendere Teil. Die Einschulung und Bedienung sämtlicher Geräte, wie Stromerzeuger, Pumpe, Seilwinde, Straßenwaschanlage und das Fahrzeug selbst. Die Geräte lassen sich alle über ein zentrales Display im Heck bei der Pumpe des Fahrzeuges, oder in der Fahrerkabine, steuern. Zum Beispiel kann man über das Menü den Lichtmast, den Stromerzeuger, die Rundumbeleuchtung oder sogar den Fahrzeugmotor starten und stoppen und vieles mehr.

Dies alles hier zu beschreiben würde ihre wertvolle Zeit zu sehr in Anspruch nehmen.

Um ca. 14:45 Uhr machten wir uns dann mit „rauchenden“ Köpfen auf dem Heimweg wo uns schon einige Kammeraden/Innen und unser Bürgermeister, Herr Franz Schneider, sehnsüchtig erwarteten.

Natürlich holten wir vorher unser Paten für dieses Fahrzeug, Herrn Karl Mayer mit Sohn Thomas vom Weingut Mayer in Enzesfeld, ab. Unser Herr Karl, wie wir ihn liebevoll nennen dürfen, hat sich dann im Feuerwehrhaus mit seinem Namen auf dem Fahrzeug verewigt. Nach der Besichtigung und einer kleinen Ehrenrunde durch Enzesfeld und Lindabrunn mit unseren Herrn Karl und Bürgermeister Franz Schneider beendeten wir den anstrengenden Tag. Ab 24.3. beginnen dann die Einschulungen der Mannschaft, die wir nur in kleinen Gruppen durchführen dürfen, um schnellstmöglich das neue Fahrzeug in Betrieb zu nehmen.

Wir hoffen natürlich auf baldige Lockerungen der Corona Verordnungen um Ihnen bei einem kleinen Fest unser neues Fahrzeug vorzustellen und alle Fragen ihrerseits zu beantworten.