2017.11.22 Fertigkeitsabzeichen Melder(-spiel)

Am 22.11.2017 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Enzesfeld das Fertigkeitsabzeichen Melder (ab 12 Jahre) und das Fertigkeitsabzeichen Melder Spiel (unter 12 Jahre) statt. Es nahmen die Jugendgruppen der Feuerwehren Enzesfeld, Lindabrunn, Hirtenberg und St.Veit mit insgesamt 18 Kindern teil.

Die Jugendlichen wurden für das Abzeichen einen Monat lang in den Jugendstunden vorbereitet. Hier gilt es den Jugendbetreuern zu danken für die sehr gute Ausbildung im Vorfeld. Die Kommanden von allen vier Wehren waren für die Prüfungsabnahme zuständig.

Für Melderspiel mussten die Jugendmitglieder ihr theoretisches Wissen mit dem beantworten von fünf mündlichen Fragen und Gerätekunde beweisen. Ihr praktisches Können zeigten sie mit der richtigen Handhabung und dem flüssigen Abwickeln eines Funkgespräches vor zwei Prüfern. Es absolvierten 7 Jugendliche das Abzeichen Melderspiel (für Jugendmitglieder unter 12 Jahren).

Die älteren Kinder absolvierten ein schriftliches Testblatt bei dem es zwei Varianten mit je 20 Fragen zu beantworten galt. Die Gerätekunde wurde sehr detailiert geprüft und sie mussten ein Funkgespräch mit der Gegenstelle Feuerwehr Enzesfeld abwickeln. Es erlangten 11 Mitglieder das Abzeichen Melder (ab 12 Jahren).

Wären die Bewerter die Tests auswerteten, standen für die Jugendlichen Pommes als Verpflegung am Programmpunkt. Im Anschluss wurde nahtlos zur Abzeichenverleihung und Gratulation übergegangen.

Die FF Enzesfeld bedankt sich bei allen Kameraden für deren Mithilfe, da dadurch ein reibungslosen Ablauf erziehlt werden konnte.

Wir wünscht allen geehrten Jugendmitgliedern noch viel Erfolg und Freude im Nachrichtendienst und im allgemeinen Feuerwehrwesen.