Der FF beitreten

Freiwillige Feuerwehrmänner /frauen werden gesucht!

Die „Freiwillige Feuerwehr Enzesfeld“ – wer ist das eigentlich?

Die Freiwillige Feuerwehr Enzesfeld ist eine Hilfsorganisation, die durch ehrenamtliche Mitglieder den Brandschutz und die Hilfeleistungen im Katastrophenfall innerhalb des örtlichen Einsatzgebietes eigenverantwortlich sicherstellt und die natürlich auch mit den übrigen Feuerwehren der Region eng zusammenarbeitet.

Der Mitgliederstamm der Freiwilligen Feuerwehr ist so vielschichtig zusammengesetzt wie die Bevölkerung der Gemeinde Enzesfeld selbst. Ob Elektriker, Maschinenschlosser, Krankenschwester oder Informatiker… – bei der Feuerwehr Enzesfeld sind alle Berufsgruppen vertreten. Aktuell leisten mehr als 45 Enzesfelder/Innen ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr. Dabei bringt jedes Mitglied seine persönlichen Fähigkeiten und Talente mit ein. Auch die Altersverteilung ist sehr ausgeglichen – von 16 bis 65 Jahren reicht unser Spektrum.

Mitarbeit in der Feuerwehr – wie sieht das aus?

Wir sind, wie der Name schon sagt, eine Organisation auf freiwilliger Basis und somit ehrenamtlich organisiert. Unsere Mitglieder gehen im Alltag ihren jeweiligen Berufen nach. Zu Einsatzkräften werden sie erst im Falle eines eingehenden Notrufes. Die ständigen Begleiter der Einsatzkräfte im Alltag sind der „Pager“ sowie das private Mobiltelefon, mittels derer die Mitglieder im Alarmfall in das Feuerwehrhaus gerufen werden. Dort legen sie ihre Uniformen an und begeben sich anschliessend zum Einsatzort, wobei das erste Fahrzeug in der Regel nach nur wenigen Minuten das Feuerwehrhaus verlässt.

Was bringt mir die Mitarbeit in der Feuerwehr?

Die Motivationsgründe um in der Feuerwehr mitzuarbeiten sind vielfältig – Begeisterung für Technik, Spannung im Alltag und das erfüllende Gefühl Mitmenschen in einer Notlage helfen zu können sind nur einige Beispiele. Jede Einsatzkraft hat andere Motive um in der Feuerwehr mitzuwirken. Keiner aber möchte die schönen Erinnerungen und das in der Feuerwehr Erreichte und Erlebte heute mehr missen. Und auch im persönlichen Lebenslauf macht sich ein Ehrenamt, insbesondere im Katastrophenschutz, natürlich positiv bemerkbar.

Was benötigt man für die Mitarbeit in der Feuerwehr?

Vor allem Interesse für die Arbeit der Feuerwehr – und die ist vielseitiger als der Name verrät. Feuerlöschen ist zwar weiterhin eine der Hauptaufgaben, steht jedoch nicht mehr an erster Stelle. Stark zugenommen haben die Technischen Hilfeleistungen z. B. bei Unwettereinsätzen oder Verkehrsunfällen. Des Weiteren wird ein Grundmaß an körperlicher Fitness gefördert. Alles weitere Wissen wird im Zuge der Grundausbildung vermittelt und kann darüber hinaus bei Interesse laufend erweitert werden.

Lässt sich die Mitarbeit in der Feuerwehr mit meinem Beruf zeitlich vereinbaren?

Ja, denn jeder bringt sich so viel ein, wie er kann und möchte. Unsere Mitglieder haben Familie, sind berufstätig und haben neben der Feuerwehr oft auch andere Hobbies. Grundlage unserer Leistungsfähigkeit ist die Verteilung der anfallenden Aufgaben auf viele Schultern – je nach zeitlicher Verfügbarkeit übernehmen die Mitglieder eigenständige Bereiche wie z.B. die Jugendarbeit oder die Gerätewartung. Als festen Termin gibt es nur die einmal wöchentlich und in etwa zwei Stunden dauernde Aus- und Fortbildung. Hier wird Wissen vertieft, geübt und wiederholt. Hinzu kommen die natürlich nicht planbaren Einsätze, doch auch hier gilt: Jeder bringt sich so ein wie es ihm möglich ist.

Wie lange muss ich warten, bis ich an Einsätzen teilnehmen kann?

Grundsätzlich kann jedes Feuerwehrmitglied ab dem vollendeten 15. Lebensjahr nach absolvierter Grundausbildung an Einsätzen teilnehmen. Diese Grundausbildung wird in regelmäßigen Abständen in der Feuerwehr durchgeführt. Sie umfasst theoretisches Wissen wie die Löschlehre, vor allem aber werden praktische Abläufe geübt. Denn im Einsatzfall muss jeder wissen was seine Aufgabe ist, damit die Fahrzeugbesatzung vor Ort schnell und effektiv helfen kann. Der Zeitrahmen der Grundausbildung lässt sich dabei flexibel an die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anpassen – und wenn nötig – werden individuelle Lösungen gefunden.

Welche Ausrüstung hat die Feuerwehr Enzesfeld?

In den letzten Jahren wurde die Ausrüstung der Feuerwehr laufend erneuert. Die Feuerwehr Enzesfeld kann für den Einsatz zwei Tanklöschfahrzeuge 3000 l, ein Tanklöschfahrzeug 1000 l, ein Löschfahrzeug, ein Kleinrüstfahrzeug, ein Versorgungsfahrzeug sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug bereitstellen. Die Einsatzfahrzeuge sind mit umfangreicher technischer Ausrüstung und Werkzeugen ausgestattet. Auch was die persönliche Schutzausrüstung betrifft, befinden wir uns auf dem Stand der Zeit – jede Einsatzkraft verfügt über ihre persönliche Schutzkleidung, die dem aktuellen Stand der Forschung entspricht und somit höchstmögliche Sicherheit im Einsatz gewährleistet.

Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Kommandant: Michael Hebesberger, Tel.: 0664/5210716, e-mail: kdt@ff-enzesfeld.at Freiwillige Feuerwehr Enzesfeld, Feldgasse 2, A-2551 Enzesfeld

Hier geht es zur Beitrittserklärung