Brandeinsatz

Am Montag, den 5.9.2022, wurde die Feuerwehr Enzesfeld um 18:34 Uhr zu einem TUS Alarm alarmiert. Unmittelbar danach rückten die Florianis mit Tank 1, Tank 3 und MTF zur Einsatzadresse aus.

Am Einsatzort, hierbei handelte es sich um das neue „Senioren Aktiv“, bot sich dem Einsatzleiter folgende Lage:

Ein/e Bewohner/in hatte ein Tuch auf der Herdplatte liegen lassen und aus Versehen statt des Backrohrs genau diese Platte aufgedreht wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam und die Brandmeldeanlage (BMA) den Alarm auslöste. In diesen Neubau sind alle Wohnungen sowie sämtliche Gemeinschafts- und Nebenräume mit Rauchmeldern ausgestattet und mit der BMA gekoppelt. Diese löst sofort über die BAZ Baden den Alarm an die zuständige Feuerwehr Enzesfeld weiter. Glücklicherweise ist es zu keinen Brandausbruch gekommen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die Wohnung mittels Be-und Entlüftungsgerät rauchfrei zu machen.

Bürgermeister Franz Schneider und Vizebürgermeister Alexander Schermann haben sich ebenfalls vor Ort ein Bild der Lage gemacht und den raschen Einsatz der Enzesfelder Florianis  gelobt. Nach ca. 1 Stunde konnte wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.