2018.11.10 Übung: Menschenrettung aus KFZ

 

Am 10.11.2018 fand eine unserer regelmäßigen Übungen statt.

Thema:  Menschenrettung aus KFZ

Zum Hergang:

Simuliert wurde ein PKW Unfall mit vier eingeklemmten Personen. Als erstes wurde ein Brandschutz und wegen der einbrechenden Dämmerung die Beleuchtung der Unfallstelle aufgebaut. Zeitgleich wurde mit der Betreuung der ansprechbaren Verletzten begonnen. Ein weiterer Trupp öffnete das KFZ mit dem hydraulischen Rettungssatz (Spreitzer und Schere) um danach die Verunfallten schonend aus dem Fahrzeug zu retten.

Es wurden verschiedene Möglichkeiten beübt und gezeigt die Patienten aus den KFZ zu retten.

Nachdem alle Gerätschaften wieder verstaut wurden gab es wie immer eine Übungsnachbesprechung wo alle Maßnahmen und eventuelle Fehler aufgezeigt wurden