2018.05.26 Übung, Dammverteidigung

Am 26.05.2018 um 16 Uhr traf sich die Feuerwehr zur regelmäßigen Übung. Es wurden „Maßnahmen bei Hochwasser“ thematisiert. Die Manschaft fuhr mit dem „Rüst“ (KRF-B) und dem „Last“ (VF) in den Ared Park, zu einer geeigneten Stelle an der Triesting. Dort wurde die Schulungsübung von OBI Michael Hebesberger abgehalten. Unter anderem wurde veranschaulicht wie ein Damm richtig verteidigt wird und wie man mit Paletten einen wirksamen Hochwasserschutz installiert. Alle Kameraden machten tatkräftig mit und zeigten Interesse ihr Wissen zu vertiefen und zu festigen.

Nach dem einrücken und dem versorgen des Übungsmaterials, stand noch eine Theorie Einheit am Programm. Kernthemen waren: allgemeines Wissen über Dämme und „Was tun wenn man Führungskraft bei einem Hochwasser ist?“