2018.04.27. Einsatzmaschinistenlehrgang, Theorie

Am Freitag den 27.04.2018 fand von 18 Uhr bis 22 Uhr der Theorieteil des Einsatzmaschinistenlehrgang statt, welche vom Kommandanten der FF-Gainfarn OBI Wallner Michael und seinem Stellvertreter BI Heimhilcher Stefan in unserem FF-Haus abhalten wurde. Dieser Kurs wird jährlich bei einer anderen Feuerwehr abgehalten. Unser Fahrmeister LM Lidinger Wolfgang ist schon seit einigen Jahren bei diesem Lehrgang als Ausbildner dabei und organisierte die Durchführung für unsere Wehr.

Es wurde einiges Neues gelernt, aber auch bereits erlangtes Wissen über alle Gerätschaften, mit dem ein Maschinist vertraut sein muss, vertieft.  Vor allem die ausführlichen Erklärungen über die genaue Funktionsweiße der Pumpen stieß bei den Kursteilnehmern auf großes Interesse.

Im Anschluss wurde bei einer geselligen Runde ausführlich über das Feuerwehrwesen geplaudert.