2018.04.18 Jugendstunde

Die heutige Jugendstunde zum Thema Höhenrettung fand im Steinbruch Lindabrunn statt.

Mit Unterstützung unseres Kameraden V Günther Dallinger, welcher die Höhenrettungsausbildung absolviert hat, lernten die Kinder den Umgang mit dem Feuerwehrgurt, Karabiner und dem sog. „Feuerwehr-Achter“.

Zum Üben wurden an drei verschiedenen Punkten Seile angebracht, an denen die Kinder dann probieren konnten, wie man das Seil richtig am Karabiner und am Achter anbringt und wie man sich richtig verhalten und bewegen muss um sicher nach unten zu kommen.

Den Abschluss bildete eine freiwillige Übung, bei der sich die Kinder, die es versuchen wollten, an einem ca 2,5m hohem Abhang abseilen durften, natürlich doppelt gesichert und mit Unterstützung der Ausbildner.

Bericht und Fotos:
Jugendbetreuer