2017.11.25 KHD Bereitschaftsübung Bezirksführungsstab Baden, Feuerwehrschule Tulln

Am 25.11.2017 fuhr der Rüst der Feuerwehr Enzesfeld, gemeinsam mit dem HLF 3 der Feuerwehr Hirtenberg um 6:00 Uhr zum ausgemachten Treffpunkt nach Alland.  Dort traf sich der Bereitschaftszug des Bezirksführungsstabes Badens und fuhr im Konvoi zur geplanten KHD Bereitschaftsübung nach Tulln in die Landesfeuerwehrschule.

Das Übungszenario lautete: Hochwasser!

Der KHD Zugskommandant gab uns die nachstehenden Befehle:

• Tierrettung aus einer Jauchegrube.  Mit Hilfe des Greifszug retteten wir die Kuh aus ihrer misslichen Lage und wickelten rasch den Einsatzbefehl von Station 1 ab.
  • Nach einer Weile bekamen wir den nächsten Befehl bei Station 2. Hochwasserschutz mit Hilfe von Sandsäcken bauen. Der ganze KHD Zug packte mit an, um die Sandsäcke zur Überflutungsstelle zu transportieren und zu stappeln.
  • Danach ging es weiter zur Station 3.  Ein seitlich versenktes Auto musste wieder auf alle 4 Räder gestellt werden. Diesen Befehl bekam die Feuerwehr Enzesfeld sowie die Feuerwehr Hirtenberg zur Abwicklung.
  • In der Zwischenzeit baute der Rest des Zuges aus Europaletten einen Hochwasserschutz auf.  Somit wurde der dritte Befehl gemeistert.
  • Schlussendlich stand noch Station 4 auf dem Übungsprogramm. Hierbei mussten wir einen Behälter im Keller vom Auftrieb schützen und ihn mit Hilfe von Deckensteher gegen die Wand drücken und befestigen.

Nach vollbrachter Tätigkeit gab es um 13 Uhr das wohlverdiente Mittagessen für insgesamt 173 Feuerwehrleute aus dem Bezirk Baden.

Um 15 Uhr konnten wir schließlich wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

An dieser Übung nahmen insgesamt 173 Feuerwehrmänner teil und es standen 36 Fahrzeuge im Einsatz.

Bericht von Noreia Tönnies

Fotos von Daniel Geisinger